Happy Birthday, BAYOONET
Vor 20 Jahren verwirklichten Frank Manger und Stefan Becher ihre Vision. Vom noch wenig bebauten Europaviertel in Darmstadt aus, wollten sie Softwareprodukte entwickeln und die Digitalisierung von Unternehmen vorantreiben. Mit der Fusion zweier IT-Beratungsunternehmen nahm die Idee Gestalt an. Und am 1. März 2001 war sie gegründet, die BAYOONET AG.
„Wir sind zu einem Unternehmen mit drei etablierten Business Units, einem breiten Kundenstamm, vier Tochtergesellschaften und einem Team von mehr als 150 Mitdenkern aus 15 Ländern gewachsen“, sagt Stefan Becher, CEO der BAYOONET AG. „Und das macht uns wahnsinnig stolz.“
Woher kommt eigentlich der Name?
BAYOO – fünf Buchstaben, die das Markenzeichen der Unternehmensgruppe wurden. Es findet sich überall, nicht nur in den spezialisierten Business Units BAYOOSOFT, BAYOOTEC, BAYOOMED und BAYOOCARE.
Doch was steckt dahinter? Es ist keine wahllose Kreation, so viel steht fest. Viel mehr leitet sich der Begriff aus der Fotografie ab. Der Bajonettverschluss ermöglicht es, eine Kamera schnell und flexibel anzupassen. So wechseln Fotografen das Tele- gegen ein Weitwinkelobjektiv mit wenigen Handgriffen und haben so die Möglichkeit, mit einem hochwertigen Kameragehäuse (unser Backend) verschiedene Einsatzbereiche abzudecken.
Diese Flexibilität spiegelt sich nicht nur im Namen wider, sondern ist tägliche Mission der Mitdenker. So verknüpfen wir verschiedenste Module oder Technologien durch flexible Schnittstellen, nutzen effiziente Codebibliotheken und trennen Datenzugriff, Businesslogik und Präsentationsschicht aus einem Grund: Das System unserer Kunden anpassungsfähig aufzubauen.
Was wir uns für die Zukunft wünschen?
Noch mindestens weitere 20 Jahre natürlich. Mit der für März 2021 geplanten Eröffnung eines neuen Büros in Berlin geht die BAYOONET Group einen Schritt in Richtung Zukunft.
An künftig drei Standorten und mit viel Platz für das wachsende Team von Mitdenkern sind wir für unsere Kunden da. Beratend, entwickelnd, unterstützend und vor allem immer eines: Mitdenkend.