MedTecLIVE 2021
Connecting the virtual technology supply chain!
Connecting the virtual technology supply chain!
Risiken im Softwarelebenszyklus IEC 62304 – toolgestützte Traceability
Die IEC 62304 definiert einen Rahmen für Lebenszyklen von Medizinprodukte-Software. Dabei legt die Norm einen Rahmen fest, indem sie Anforderungen über die Zusammenstellung von Prozessen, Aktivitäten und Aufgaben definiert. Traceability Matrizen können für den Nachweis einer konformen Entwicklung herangezogen werden.
Im Vortrag zeigen wir, wie digitale Tools den Prozess sowie eine nahtlose Integration ins Risikomanagement unterstützen und somit die Zulassung beschleunigen.
21. April von 13:40 bis 14.00 Uhr
Den Prozess Klinische Bewertung durch Toolunterstützung beschleunigen
Digitale Tools können Hersteller:innen unterstützen, die klinische Bewertung gemäß Medizinprodukteverordnung MDR 2017/745, MDCG & MEDDEV 2.7/1 rev 4 zentral abzubilden, Vorgehen zu vereinheitlichen und nachvollziehbar zu dokumentieren. So wird dieser Teil des Qualitätsmanagements effizienter gestaltet.
Der Praxisvortrag gibt einen Überblick, wie der Prozess der Klinischen Bewertung vollständig mit Toolunterstützung abgedeckt und beschleunigt werden kann.
20. April von 14:00 bis 14:20 Uhr
Auf das Wesentliche konzentrieren und damit die Produktivität steigern: die manuelle Bearbeitung der Technischen Dokumentation für Medizinprodukte und die Verwaltung der Risikoakte nehmen viel Zeit und Ressourcen in Anspruch. Dieser Problemstellung nehmen sich Thorsten Berndt und das Team des BAYOOSOFT Risk Manager an. Als Wirtschaftsingenieur (M.Eng.) verantwortet er in der Rolle des Product Owners des BAYOOSOFT Risk Managers die regulatorische, funktionale und technische Weiterentwicklung der markführenden Lösung zur Generierung der Technischen Dokumentation von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika.